Ein Buch über … Müll?!

Stellt euch vor, auf was ich bei Amazon gestoßen bin. Auf Müll. Ja wirklich, auf Müll – eine ganze Deponie davon!

Entsorgt heißt der Thriller von Joseph D‘ Lacey, der im November diesen Jahres in Deutschland erscheinen wird. Und ich gebe zu, ich finde den Klappentext etwas verstörend, aber seht selbst:

Halte deine Umwelt sauber – sonst schlägt sie zurück!

Eine Mülldeponie irgendwo in England, ein verseuchter, schlammiger Landstrich. Ein Einsiedler fühlt sich auf seltsame Weise mit den Tausenden von Tonnen Giftmüll verbunden, und mit seiner Hilfe erwacht die Deponie zum Leben. Aus dem Abfall der Menschen entsteht ein monströses Ding, das unaufhaltsam größer und gefräßiger wird.

Gut, ich stimme dem vollkommen zu, dass man die Umwelt sauber halten muss. Immerhin leben wir in ihr und sind auf sie angewiesen. Aber wie darf ich das verstehen, dass sich ein Mensch mit Müll verbunden fühlt? Was für eine Verbindung soll das sein? Hält der Mensch sich selbst für Müll und kann es daher nachvollziehen, wie es ist, Müll zu sein? Oder hat er Mitleid mit dem Müll, weil er einfach so entsorgt wurde?

Ich hoffe, ich begegne niemals so einem Menschen, denn wenn der wüsste, wie ich meinen Müll einfach herzlos in eine alte Einkaufs- oder eine gekaufte Mülltüte stopfe, dann gnade mir Gott. Und herrje, ich fürchte, ich rede auch schon ziemlichen Müll …

Gruß

2016 Clee signatur

4 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Merle
    Sep 03, 2010 @ 16:05:11

    o_O
    Das ist ein Scherz oder?

    Antworten

  2. *Mary*
    Sep 03, 2010 @ 16:10:09

    Äh…achso…
    Das klingt wirklich…interessant- nein, eig. total übergschnappt. Auf dieses Buch bin ICH auch einmal gespannt! Deine Überlegungen, Clee, nun ja- die sind tiefgründiger als meine. Ich hätte einfach gesagt, der Autor hat zu viel an seinem Giftmüll geschnüffelt…das ist gemein, ich weiß! Aber es ist so…
    Trotzdem, warte wir ab…und geben dem Buch eine Chance. Wer weiß, was dabei herauskommt.

    Antworten

  3. sebse009
    Sep 04, 2010 @ 23:05:19

    des klingt ja sogar für meine verhältnisse echt zu abgereht

    Antworten

  4. MaRiE
    Sep 04, 2010 @ 23:06:51

    Wie bitte?
    Das soll ein Scherz sein oder? Verbunden mit Müll? Ich bin genauso ratlos wie du Clee!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Das ist jedermanns Angelegenheit!

Diese Seite wurde getestet…

SeitTest-Zertifikat

Mir wurde verliehen:

