[Stöckchen] Literaturentscheidungen

Ich habe dieses Stöcken bei StefanieEmmie entdeckt. Da es mein erstes ist, freue ich mich schon sehr darauf.

Also, lasst uns loslegen …

Gebunden oder Taschenbuch?
Ich mag gebundene Ausgaben lieber als TBs, weil diese widerstandsfähiger sind und auch im Regal schöner aussehen (keine Leseknicke). Wenn sie doch nur nicht so teuer wären … vom Preis her genießen TBs dann doch einen Vorteil.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Welcher Verrückte macht denn Eselsohren in seine Bücher? Ab in die Ecke und Büßerkappe auf den Kopf!

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?

Die Bücher in meinen Regale ordne ich immer so, dass die desselben Autors und natürlich auch Reihenbände nebeneinander stehen. Ich schaue aber auch gerne darauf, welche Covereinbände gut zueinander passen und stelle sie dementsprechend hin.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?

Bis vor kurzem hätte ich es niemals übers Herz gebracht, eines meiner Bücher wegzugeben. Doch jetzt gerade fühle ich mich von der schieren Anzahl erdrückt, weshalb ich fleißig am Aussortieren bin. Die Bücher, die mir gut gefallen haben, behalte ich selbstverständlich. Doch solche, die es nicht taten, werde ich unserer Gemeindebibliothek geben – vielleicht finden sie so jemanden, der sie lieber liest als ich. Ein Buch wegwerfen könnte ich nicht und weiterverkaufen klappt eher selten. Eher vertausche ich ein Buch gegen ein anderes.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Welcher Verrückte wirft denn die Schutzumschläge weg? Ab zu den Eselsohren-Heinis in die Ecke!
Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?

Mittlerweile mache ich den Umschlag beim immer Lesen ab – die Angst ist zu groß, dass ich sonst bei den Heinis von oben in der Ecke lande …

Kurzgeschichte oder Roman?

Hin und wieder und von auserlesenen Autoren lese ich auch gerne Kurzgeschichten, doch ein Roman ist mir tausendmal lieber. Ich finde, dass sich eine Idee oder eine Person auf mehr Seiten einfach besser entfalten kann.

Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?

Wenn ich so müde bin, dass mir die Augen zuzufallen drohen, lese ich noch das Kapitel fertig oder bis zu einem Absatz und lege mich schlafen. Doch es kam auch schon vor, dass ein Buch mich so dermaßen gefesselt hat, dass ich selbst dann nicht aufhören konnte und weitergelesen habe, bis es zu Ende war.

„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?

Kommt auf meine Stimmung an. An besonders eklig nasskalten oder veregneten Tagen liebe ich es mit einer „dunklen, stürmischen Nacht“ zu beginnen.“Es war einmal“ geht aber eigentlich immer.

Neu oder gebraucht?

Mir gefallen neue Bücher theoretisch besser – ich liebe es, sie aus ihrem Folienmantel zu befreien, in dem Wissen, dass ich die erste bin, die in dieses Buch hineinsieht (oi, jetzt klinge ich wie ein altmodischer Bräutigam). Außerdem riechen neue Bücher anders – den Duft „alter Schinken“ sollen sie bitte erst unter meiner Obhut annehmen (und jetzt wie ein Junkie … es wird nicht besser *seufz*).

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?

Ich würde mir niemals ein Buch kaufen, nur weil es auf einer Bestsellerliste steht. Ich stöbere in Buchhandlungen und blättere ein wenig in den Büchern herum, lese mir aber dennoch die Rezensionen dazu durch, bevor ich mich zu einem Kauf entscheide. Okay, gut, darauf kann man sich auch nicht wirklich verlassen, da die Geschmäcker so unterschiedlich sind. Deswegen verwerfe ich diesen Vorsatz meist dann doch öfter und haue einfach das Geld auf den Ladentisch.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?

Meiner Meinung nach gibt es viel zu wenig Bücher mit einem abgeschlossenen Ende. Ich mag Cliffhanger nur dann, wenn der Folgeband bereits in meinem Regal steht oder wenigstens schon zu kaufen ist.

Morgens, mittags oder nachts lesen?

Immer? Aber meistens lese ich abends oder nachts. Es sei denn wir haben Sommer und ich sitze im Urlaub am Strand oder auf dem Balkon – dann natürlich morgens, mittags, nachmittags, abends und nachts.

Einzelband oder Serie?

Ich mag Serien, da ich bei vielen Büchern gerne etwas länger in einer Welt oder bei bestimmten Personen verweile, doch mittlerweile artet diese Serienschreiberi aus. Aus jeder Geschichte wird eine Reihe gemacht, selbst wenn manche Ideen für eine solche nicht ausreichen. Es sollte definitiv wieder mehr Einzelbände geben!

Lieblingsserie?

Puh, das ist eine ziemlich schwere Frage, doch spontan würde ich sagen:

  • Kai Meyer und seine Wellenläufer-Trilogie
  • alle von Juliet Marillier
  • Kerstin Gier und ihre Liebe geht durch alle Zeiten-Trilogie
Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?

Der kleine Weihnachtsmann von Romain Sardou. Ich habe dieses Buch vor drei Jahren spontan gekauft, es an einem Abend gelesen und war so unglaublich von dieser Geschichte berührt, dass es mir damals die Tränen in die Augen getrieben hat. Ich weiß nicht, ob „noch nie jemand davon gehört hat“, aber ich denke auch nicht, dass es so bekannt ist.

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?

Der Kuss des Kjer von Lynn Raven ist mit unter eines der besten Bücher, die ich je in meinem Leben gelesen habe. Ich liebe es abgöttisch und kann es jedem nur weiterempfehlen!

Welches Buch liest du gegenwärtig?

Ich lese momentan Scott Westerfelds Leviathan – Die Geheime Mission.

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?

Haha. Der Witz ist gut! Ich sende dir meine Liste später …

Lieblingsautoren?

Du lernst nicht dazu, oder? Tut mir leid, auch hier ist die Liste zu lang.


Wenn jemand möchte, kann er sich gerne dieses Stöckchen mitnehmen! Es wäre zudem echt spitze, wenn ihr mir einen kleinen Kommentar hinterlassen könntet, damit ich eure Antworten ebenfalls mitbekomme.
Liebe Grüße
2016 Clee signatur

8 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. bibliofila83
    Feb 13, 2011 @ 21:15:56

    oh schön… ich werd mir das stöckchen mal mitnehmen ;) meine antworten sind dann im laufe des montags auf meinem blog zu finden… lg verena

    Antworten

  2. Gabriele Gfrerer
    Feb 13, 2011 @ 22:58:19

    Ich hab das Stöckchen schon von anderer Seite bekommen :-) Wenn du meine Antworten lesen wilst, findest du sie auf meinem Blog. Ich habe deine übrigens mit großem Interesse verfolgt und natürlich wieder ein paar Buchtipp mitgenommen :-))

    Liebe Grüße
    Gabi Gfrerer

    Antworten

  3. StefanieEmmy
    Feb 14, 2011 @ 10:12:41

    So, jetzt hast dus geschafft, ich kaufe mir „Der Kuss des Kjer“ xD

    Antworten

  4. cleesbuecherwelt
    Feb 14, 2011 @ 16:30:24

    @StefanieEmmy: Ha! Hab ich es also tatsächlich geschafft! ;)
    Du musst mir dann unbedingt sagen, wie du es fandest, ja? :)

    @Gabriele: Das freut mich unheimlich zu hören! Es ist schön zu wissen, dass tolle Bücher so auch neue Leser finden. :)

    @bibliofila83: Sag doch bitte Bescheid, wenn es soweit ist – dan möchte ich das gerne lesen. :)

    Liebe Grüße an alle @s,
    Clee ;)

    Antworten

  5. StefanieEmmy
    Feb 14, 2011 @ 21:04:34

    Sicher, mach ich :) Wird aber noch ein bisschen dauern, bis es bei mir ankommt. Ich hab den Versuch gewagt, ein deutsches Buch bei TBD zu bestellen – war fast 2 € billiger, ich hab immer noch Mühe, meinen Mund wieder zuzuklappen! Leider brauchen die halt etwas länger mit verschicken. Aber ich freu mich schon drauf :)

    Antworten

  6. Clee
    Feb 14, 2011 @ 21:11:22

    Ähm… was ist denn TBD, wenn ich fragen darf?
    Und welches Buch denn? :)

    Antworten

  7. StefanieEmmy
    Feb 16, 2011 @ 12:05:34

    Thebookdepository.com – gerade wenn du englische Bücher liest, solltest du da mal vorbeischauen. Die haben meistens die besten Preise und keine Versandkosten weltweit! Wie sich rausgestellt hat, sind auch viele deutsche Bücher billiger als zB bei Amazon, weil die sich nicht an die deutsche Preisbindung halten müssen. Ich bestelle englische Bücher fast nur noch dort :) Einziger Nachteil: Man braucht eine Kreditkarte.
    „Der Kuss des Kjer“ hab ich bestellt ;)

    Antworten

  8. Tina
    Apr 03, 2011 @ 10:36:49

    Bin zufällig auf deinen Blog gekommen und habe mich mal getagged gefühlt:
    http://nonsenseandyou.blogspot.com/2011/04/literaturentscheidungen.html

    Lies es dir doch mal bei Gelegenheit durch. :)

    Mir gefällt deine Seite! Und deine Zuneigung zu Büchern.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Das ist jedermanns Angelegenheit!

Diese Seite wurde getestet…

SeitTest-Zertifikat

Mir wurde verliehen:

