[Kurz&Knackig] Patricia Briggs – Moon Called (Mercy Thompson #1)

2016 clee kurz & knackig

Kurz&Knackig sind lediglich kurze Stellungenahmen zu Büchern, die nicht den Anspruch einer ausführlichen Rezension erheben.

~*~

Moon Called

von Patricia Briggs

Ace, 2006

Paperback, 304 Seiten

ISBN: 0441013813

Ungebundener Preis

Leseprobe

Mercy Thompson’s life is not exactly normal. Her next-door neighbor is a werewolf. Her former boss is a gremlin. And she’s fixing a VW bus for a vampire. But then, Mercy Thompson is not exactly normal herself–she’s a shape-shifter.

~*~

Das Verhältnis von Umgebungsbeschreibungen und spannungsgeladenen Szenen stimmt nicht immer (wie schnell lief der Showdown bitte ab?), aber ansonsten … Ich liebe Mercys unabhängige, dickköpfige Art. Gleichzeitig ist sie nämlich ein wirklich sehr gesellschaftsliebender Mensch, was solchen Charakteren oft abgeht. Hierbei wird auch die Diskrepanz ihrer Eigenwahrnehmung deutlich, was einen als Leser oft schmunzeln lässt: sie beschreibt sich selbst eher als „lone wolf“, doch eigentlich hat sie viele Leute um sich, die sie liebt und für die sie alles tut.
Ebenso mag ich den hin und wieder aufkeimende Humor, die – wie ich gestehen muss – „Machoanfälle“ der Männer aller Altersklassen (die sind wirklich zum Brüllen) und die wirklich langsame und vorsichtige Annäherung zwischen Mercy und Adam. Die beiden kennen sich schon seit Jahren und dennoch hat es bis jetzt gedauert, bis sie einen ersten Schritt aufeinander zu wagen. Auch spricht Mercy nicht gleich von Liebe und will erst einmal herausfinden, was da genau zwischen ihnen ist oder ob da was Tieferes sein könnte.
Hinzu haben wir in diesem Buch hauptsächlich Beziehungspartner mit bereits vorangegangen Beziehungen und das lässt das Beziehungskonstrukt sehr realistisch wirken.

Zu den Nebencharakteren lässt sich sagen: sie sind alle grau meliert! Zwar ist nicht jeder ein Sympathieträger, aber alle sind in sich stimmig. Spannung wird auch nochmal dadurch erzeugt, dass sich einige wirklich schwer einschätzen lassen. Bin gespannt, wie in welche Richtung sich diese entwickeln.

Besonders witzig für deutsche Leser: Zee, ein aus Deutschland stammender Gremlin, wirft teilweise deutsche Wörter in die Gespräche mit Mercy ein. Vielleicht hätte jedoch ein Muttersprachler zuvor über diese drüberschauen sollen … sie lesen sich teilweise sehr ungelenk. *hust*

Moon Called sieht mir trotz teilweise langen Beschreibungen und manchmal zu flottem Erzähltempo ganz nach dem Auftakt einer spannenden und amüsanten Reihe mit authentischen, klischeefreien und liebenswerten Charakteren aus!

~*~

Als Ruf des Mondes auf Deutsch erschienen!

4 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Merle
    Jul 01, 2012 @ 18:05:53

    Merde! Du warst schneller mit dem Lesen, dabei hast du weniger Zeit als ich XD
    Bin es nicht gewohnt, englische Bücher zu lesen und deswegen geht das nicht so einfach für mich ;/
    Aber ich soll dir von meinem Lehrer liebe Grüße ausrichten: Gute Arbeit, dass ich endlich mehr für mein Englisch tue =DD

    Antworten

  2. Darkstar
    Jul 22, 2012 @ 14:22:09

    Ich bin gespannt, wie dir Band 2 gefällt – ich fand Band 1 schon sehr nett, aber Band 2 hat es mir dann richtig angetan ,-)

    Antworten

    • cleesbuecherwelt
      Aug 02, 2012 @ 21:06:33

      Ich hatte vor ca. 1-2 Jahren Band 1 + 2 (und 3 zur Hälfte) sogar schon auf Deutsch gelesen, deswegen kann ich da nur zustimmen: Band 2 ist viel besser!
      Auf Englisch mag ichs aber mehr. Ist einfach zu witzig, dieses hölzern klingende eingebundene Deutsch (ja, das ist nicht nett, ich weiß, aber … *gg*)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Das ist jedermanns Angelegenheit!

Diese Seite wurde getestet…

SeitTest-Zertifikat

Mir wurde verliehen:

